Psychotherapie

(nach dem Heilpraktiker Gesetz)

Ich arbeite mit dem Schwerpunkt Gesprächstherapie nach Rogers. In ihr gehen wir  davon aus, dass der Mensch ständig wachsen und sich weiterentwickeln will. Durch die Erfahrung von Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl wird der Klient, die Klientin dabei unterstützt, die eigenen Entwicklungspotentiale im Hier und Jetzt zu erkennen und zu nutzen. Die Basis dafür ist die Bereitschaft, sich selbst zu erforschen.

Als Ergänzung dieser Arbeit setze ich Focusing ein. Durch diese Methode unterstütze ich die Klientin / den Klient, auch die körperlich wahrnehmbaren Aspekte eines Problems zu erleben. Dieser Ansatz basiert auf Erfahrungen aus der Gesprächstherapie, dass Therapien erfolgreicher verlaufen können, wenn der Klient/ die Klientin in der Lage ist, die mit dem Problem einhergehenden körperlich Aspekte zu erleben und zu beschreiben.

Je nach Bedarf setzte ich weitere Methoden ein, insbesondere aus der Gestalttherapie, Gewaltfreien Kommunikation und Kommunikationspsychologie.

Beispiele für Therapie-Themen:

• Erschöpfungszustände, belastende Lebenssituationen, Stress
  • Unterstützung bei Neuorientierung und Veränderungen (Trauer, berufliche Veränderungen, Trennung, Umzug, Rente)
  • Unsicherheiten und Selbstwertthemen
  • Schwierigkeiten in Beziehungen und mit Abgrenzung
  • Unterstützung bei Herausforderungen in der Arbeit und mit Bezugspersonen
  • Umgang mit seelischen Krisen

Rufen Sie mich gerne an (Kontakt), um einen Termin zu vereinbaren, oder Fragen zu klären.

Der reguläre Preis für eine Sitzung (50 Minuten) beträgt 70 Euro.
Nur für Selbstzahler, die Sitzungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Ich finde es wichtig, dass jeder und jede die Möglichkeit für therapeutische Unterstützung bekommt - unabhängig von der finanziellen Situation. Sprechen Sie mich darauf an. In Ausnahmefällen, ist es möglich hier eine Lösung zu finden.